Radio-Feature zur Bekennenden Kirche von Karsten Krampitz
Anlässlich der Gründung der Bekennenden Kirche vor 90 Jahren hat der Deutschlandfunk am 22. Mai ein Radio-Feature von Alibri-Autor Karsten Krampitz ausgestrahlt. Unter dem Titel Der Mut der Frauen und die Predigt der Männer erinnert der Historiker daran, dass drei Viertel der Mitglieder der Bekennenden Frauen waren. Sie waren es im Wesentlichen, die das widerständige Potential der evangelischen Kirchenopposition ausmachten, indem sie beispielsweise Lebensmittelkarten sammelten und diese an untergetauchte Juden und „nichtarische“ Christen weitergaben. Nach der Befreiung vom Faschismus geriet dies in Vergessenheit, die Pfarrer und Theologen schrieben die Geschichte der Bekennenden Kirche (Sie vergaßen nicht nur das Engagement der Frauen, sondern auch, dass die Bekennende Kirche den faschistischen Staat als legitime Regierung anerkannt hatte, und machten aus dem Widerstand gegen die Gleichschaltung durch die Deutschen Christen einen Widerstand gegen das Regime, den allerdings nur Einzelne geleistet hatten.)
Am 28. Mai wurde ein Ausschnitt im Rahmen des Reigionsmagazins Tag für Tag wiederholt. Darin ging es um eine der vergessenen Frauen: Elisabeth Schmitz.
Karsten Krampitz hat mit seinem Buch „Jedermann sei untertan“ eine Geschichte des deutschen Protestantismus im 20. Jahrhundert geschrieben. Darin geht er ausführlich auf die Frage ein, ob die Bekennende Kirche als Widerstandsorganisation gesehen werden kann.
Related
Gerhard Rampp, Mitbegründer der Alibri Verlag GmbH und Mitarbeiter der MIZ seit über 40 Ja...
weiterlesen >
Sie war eine Instanz im deutschen Buchhandel: die Sozialistische Verlagsauslieferung sova, und auch ...
weiterlesen >
Dieser Tage werden unsere Vorschauen an Buchhandel und Medien verschickt. Das Sortiment erhält ...
weiterlesen >
Das Erstarken autoritärer politischer Kräfte und Konzeptionen ist kaum zu übersehen u...
weiterlesen >
Von Beschimpfungen und Bedrohungen konnten sie alle berichten: der Kabarettist Urban Priol, die Kari...
weiterlesen >
Entgegen hier und da zu hörenden Befürchtungen, die drei Jahre „Pause“ hä...
weiterlesen >